Entwicklung und Implementierung einer gruppenweiten Einkaufsstrategie
Evaluation von Synergiepotentialen im Einkaufsportfolio der Unternehmensgruppe
Verantwortung für die kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse, einschliesslich der Integration ins ERP-System
Standardisierung und Harmonisierung der Beschaffungsprozesse an allen Standorten
Durchführung von Lieferantenbewertungen und -audits sowie Aufbau langfristiger Partnerschaften
Erstellung von Markt-, Lieferanten- und Preisanalysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen
Suche, Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten zusammen mit dem Produktmanagement, den Abteilungsleitern und der Geschäftsführung sowie eine Sicherstellung von Zweitquellen („2nd sourcing“)
Stärkung der internationalen Beschaffung
Vorbereitung und Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen für die gesamte Gruppe
Sicherstellung optimaler Konditionen und Rahmenverträge auf Gruppen- und Firmenebene
Sicherstellung der Umsetzung von Synergieprojekten und Bündelung der Einkaufsvolumina auf Gruppenebene
Umsetzung der Einsparpotentiale in messbare Einsparungen
Überwachung und Analyse von Einkaufskennzahlen zur Erfolgsmessung und Optimierung der Einkaufspolitik
Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen
Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen
Fundierte Kenntnisse im Lieferantenmanagement, in Verhandlungsführung und Vertragsrecht
Erfahrung mit ERP-Systemen und deren Einsatz in Einkaufsprozessen
Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
Proaktive, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
Macher-Typ
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Supply Chain Management (eidgenössisch diplomierter Einkäufer), Zusatzausbildung Betriebswirtschaft oder Ingenieurswesen von Vorteil
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse oder weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position in einem zukunftsorientierten Industrieunternehmen
Die Möglichkeit, massgeblich zur Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie beizutragen
Ein motiviertes und dynamisches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Attraktive Anstellungsbedingungen und flexible Arbeitszeiten
Moderne Arbeitsmittel und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Einen modernen Arbeitsplatz im Kanton Schwyz, inklusive Kantine und anderen Benefits
UIKER Antriebstechnik AG - Schwerzistrasse 30 - CH-8807 Freienbach SZ - +41 848 800 840