Führen der Buchhaltung und Sicherstellung der ordnungsgemässen Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse nach OR und SGF
Verantwortlich für sämtliche Controlling-Tätigkeiten, z.B. Durchführung des Produktions-, Personal-, Investitions- sowie Kostenstellencontrollings
Sicherstellung Tax Compliance (Mehrwertsteuer, Gewinnsteuern und auch interne Verrechnung/Dividenden)
Prozessverantwortlicher mit Fokus auf kontinuierliche Optimierung von Buchhaltungs- und Controlling Prozessen und -systemen
Einführung eines neuen gruppenweiten ERP-Systems über alle Gesellschaften und Standorte hinweg; anschliessend Verantwortung im ERP-System für die Bereiche Finanzen & Controlling (zusammen mit dem CFO) und kontinuierliche Weiterentwicklung
Eigeninitiative bei der Entwicklung von Reporting-Tools (BI) und digitalen Finanzprozessen unter Berücksichtigung von KI
Enge Zusammenarbeit als Business Partner mit den verschiedenen Abteilungen und Geschäftseinheiten, um grössere Projekte oder neue Business Modelle zu entwickeln und umzusetzen
Analyse und Berichterstattung von finanziellen Kennzahlen an die Geschäftsführung
Stetige und proaktive Identifizierung von Risiken und Chancen, um die finanzielle Performance zu verbessern
Mitarbeit bei Erstellung und Überwachung der Liquiditätsplanung, des jährlichen Budgets und der Mittelfristplanung
Personalverantwortung für 2-3 Mitarbeiter in der Buchhaltung
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation wie Dipl. Wirtschaftsprüfer (Schweiz) oder als eidgenössischer Experte Rechnungslegung & Controlling
Sehr gute Kenntnisse der schweizerischen Rechnungslegungsstandards (OR) und SGF sowie im Schweizer Steuerrecht
Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen & Controlling, idealerweise mit Controlling-Erfahrung in den Branchen Industrie – Produktion – Handel mit Fokus auf Projektkostenrechnung (Zuschläge, Stundensätze, Nachkalkulation)
Erfahrung bei Neueinführung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen im Bereich Finanzen & Controlling
Digital Finance Kenntnisse, inkl. KI, von Vorteil
Analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationstalent mit Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren, Fristen einzuhalten und Prioritäten zu setzen
Problemlösungsfähigkeiten, Integrität und Vertrauenswürdigkeit
Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
Bereitschaft, 1-2 Tage pro Woche an anderen Gruppenstandorten präsent zu sein und von dort zu arbeiten
Eine herausfordernde Position mit viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung
Ein motiviertes und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Entwicklungsmöglichkeiten und Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Attraktives Gehaltspaket und Zusatzleistungen
Einen attraktiven Arbeitsplatz in Freienbach im Kanton Schwyz
UIKER Antriebstechnik AG - Schwerzistrasse 30 - CH-8807 Freienbach SZ - +41 848 800 840